ananke.at
Ostereier

selbstbemalte EierOstereier anmalen ist schon lange eine Leidenschaft von mir, die sowohl viel Konzentration, wie auch eine ordentliche Portion Fingerspitzengefühl verlangt. Es werden Hennen-, Gänse-, Enten-, Emu- und Strausseneier bemalt und geritzt wobei hier auch die verschiedensten Farben und Techniken ins Spiel kommen.
Da es sich bei den Eiern ausschließlich um Handarbeiten handelt, ist jedes für sich individuell und einzigartig und somit fallen die Eier preislich sehr unterschiedlich aus. Aber am besten einfach per E-Mail anfragen und Du erhälst postwendend ein persönliches Angebot.

Warum eigentlich Ostereier?

Für den Ursprung des Brauchs gibt es verschiedene Theorien:ausgefrästes Ei
Bereits in vorchristlicher Zeit wurden - oft rote - Eier als Fruchtbarkeitssymbole verschenkt.
Fleischgenuß ist (war) Katholiken während der vierzigtägigen Fastenzeit vor Ostern verboten; Eier wurden als "flüssiges Fleisch" mitgerechnet. So entstand ein Überangebot und man hat die Eier abgekocht, um sie haltbar zu machen.
Andere Historiker stellten fest, dass der Zehnt, die Steuerabgabe der Bauern an ihren Grundherren, im Mittelalter im Frühling in Form von Eiern am Gründonnerstag gezahlt wurde, da es durch die vorösterliche Fastenzeit und gleichzeitig erhöhte Legefreudigkeit der Hennen zu einem Eierüberschuss kam
(ähnlich den Martinsgänsen, die im November "fällig" wurden, weil die Weidezeit vorbei war). Und als später die Naturaliengaben für den Zehnten wegfielen, entstand der Brauch, die Eier zu verschenken.

gefräste OstereierDen Farben, die beim Bemalen benutzt werden, werden in einigen Regionen folgender Sinn gegeben:
  • Gelb bedeutet den Wunsch nach Erleuchtung und Weisheit
  • Rot symbolisiert den Opfertod Christi
  • Weiß ist die Farbe der Reinheit
  • Grün steht für Jugend und Unschuld
  • Orange für Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz
Das Verstecken der Ostereier stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert. Die kirchliche Weihe roter Ostereier ist erstmals 1553 bezeugt. Kleinen Kindern wird erzählt, dass der Osterhase die Ostereier bringt und sie im Garten versteckt. Weitere Bräuche mit Ostereiern sind z.B. Münzen werfen (wenn die Münze im Ei steckenbleibt, gehört das Ei dem Werfer) oder Ostereiertitschen, Ostereierschieben).

Besonders berühmt für ihren Prunk und auch teuer sind die juwelenbesetzten Ostereier von Fabergé.
ananke.at