ananke.at
Warum denn die ganze Website?

Garten im SommeSchon länger beschäftige ich mich in meiner Frei- und Musezeit damit, die Dinge einfach schöner zu machen. Egal ob Specksteinfiguren, Fuchsienzucht oder sonstige Arbeit im Garten - dem ewigen Kunstwerk - nachdem das Internet die Möglichkeit bietet, meine Leidenschaft auch für andere zugänglich zu machen, habe ich mich entschlossen eine Plattform zu schaffen, auf der sich Interessierten die Möglichkeit bietet, sich ein Bild über meine Tätigkeiten zu machen.

Und wer ist jetzt Ananke?

Geboren 1958 im Westen Österreichs, verbrachte ich meine jungen Jahre bis auf einen kurzen Exil-Aufenthalt im Ostblock in Dornbirn, wo ich auch heute noch mit meinem Mann, meinen Kindern, Hund und Katze lebe.
Obwohl ich immer schon eine große Affinität zu schönen Worten und abstraktem Wissen verspürt habe, habe ich nach der Matura kein Studium angefangen, sondern bin auf die Bitte meiner Eltern in Dornbirn geblieben und habe mich um die familieneigene Landwirtschaft (Schafzucht) gekümmert.
Trotz 4 Kindern, vielen Umzügen und nicht immer einfachen Lebensumständen - oder vielleicht auch gerade, weil ich immer so gefordert wurde, habe ich vor einigen Jahren dann doch noch begonnen in Innsbruck zu studieren. Betonung auf Beginnen! Leider musste ich feststellen, dass sich der Haushalt nicht ohne geschickte Frauenhand führen lässt, habe das Studium vorerst auf Eis gelegt und widme mich nun in meiner Freizeit vermehrt anderen Leidenschaften wie dem Zeichnen, Malen, der Kalligraphie, dem Töpfern oder der Bearbeitung von Specksteinen, und - last but not least - dem Garten.
Da ich schon immer eine Sammerlin von ganzem Herzen war, sind Parfum-Miniaturen wie geschaffen für mich. Keine wie die andere, manche gross, andere wiederum klein, dick, dünn, hoch, flach, kantig, immer gläsern und mehr oder weniger durchsichtig, in Form und Farbe verschieden, ganz zu schweigen vom Inhalt, manche selten, nicht immer einfach zu bekommen und teils wirklich hart umkämpft, scheinen sie mir wie ein Abbild der Menschen rings um mich herum.
Dieses Hobby macht mir sehr viel Freude und ich widme dem Suchen und Finden, Kaufen und Tauschen, dem Katalogisieren und Fotografieren der kleinen Schönen einen beträchtlichen Teil meiner freien Zeit im Winter. Daraus resultiert ein eigener Katalog meiner Sammlung auf dieser Webseite.

ananke.at